Bischof Overbeck zur Amazonas-Synode: „Nichts wird sein wie zuvor“

Steht katholischer Kirche eine „Zäsur“ bevor?
Die für Oktober geplante Amazonas-Synode in Rom wird nach Worten von Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck zu einer „Zäsur“ in der katholischen Kirche führen. „Nichts wird mehr sein wie zuvor“, sagte der Ruhrbischof vor Journalisten.

So stehe die hierarchische Struktur der Kirche genauso auf dem Prüfstand wie ihre Sexualmoral und das Priesterbild. Auch die Rolle der Frau in der Kirche müsse überdacht werden.

Weitere Probleme sind laut Overbeck der Rückgang an Gläubigen – nicht allein in Europa, sondern besonders auch in Lateinamerika. Zudem müsse die Kirche auf die „immense Ausbeutung“ der Natur und die Missachtung der Menschenrechte reagieren. „Über all das wird auf der Amazonas-Synode zu sprechen sein“, sagte der für das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat zuständige Bischof.
Weiterlesen auf Domradio.de >>