Frauen proben den Aufstand in der Kirche

Maria 2.0: Warum katholische Frauen in den Kirchenstreik treten
Sie wollen keine Kirche mehr betreten und ihre Aufgaben in den Gemeinden niederlegen – zumindest für eine Woche im Mai. Eine Gruppe von Katholikinnen in Münster ruft Frauen in ganz Deutschland dazu auf, in den Kirchenstreik zu treten.
Bayricher Rundfunk >>

Maria 2.0 für gleiche Rechte in der Kirche
Frauen aus der Frankfurter Dompfarrei laden zur Aktionswoche
Bistum Limburg >>

Jetzt auch in Österreich in einigen Pfarrgemeinden.

Wie alles anfing und wie es dann weiter ging…

Angefangen hat alles mit einem Lesekreis. Menschen aus der Gemeinde Heilig Kreuz in Münster haben gemeinsam Abschnitt für Abschnitt das Evangelii gaudium (das erste Apostolische Schreiben von Papst Franziskus) gelesen und darüber gesprochen. Meist nur Frauen und meistens auch nicht sehr viele. An einem Abend war dann alles etwas anders. Wir haben darüber gesprochen, wie sehr uns die aktuelle Situation in der Kirche beschäftigt. Wie schwierig es manchmal ist, Menschen, die fern der Kirche stehen, zu erklären warum man überhaupt noch dabei ist, bei all dem Grauen, das da in den letzten Jahren immer und immer wieder und immer mehr zu Tage getreten ist und tritt und wie sehr uns der Umgang der meisten Amtsinhaber mit den Tätern, den Mittätern und den Opfern entsetzt. Dass seit Jahren die immer gleichen Fragen diskutiert werden und dass trotz der allseits beteuerten Reformbereitschaft die Abschaffung bestehender männerbündischer Machtstrukturen nicht in Sicht ist.

Für uns alle ist ein stillschweigender Austritt keine Option. Kämpfen wollen wir für uns und für unsere heranwachsenden Kinder und Enkelkinder! Kämpfen für einen Weg, der es uns und auch den nachfolgenden Generationen nicht nur erträglich macht, sondern sogar Freude, in dieser Kirche zu bleiben! Weil wir hier beheimatet sind, weil uns so sehr an ihr liegt. Damit es wieder um die Botschaft Jesu geht. Schnell war uns klar: wir müssen nicht nur klagen, sondern handeln und Maria2.0 war geboren.
Maria 2.0 >>

Mahnwache und Kirchenstreik mit der Aktion Maria 2.0!

Anlässlich des Missbrauchsskandals in der Katholischen Kirche rufen engagierte Frauen der Heilig Kreuz Gemeinde in Münster alle Frauen zu einem Kirchenstreik auf! Der kfd-Diözesanverband Münster unterstützt diese Aktion mit Namen Maria 2.0 und ruft alle kfd-Gruppen dazu auf, sich beim Kirchenstreik vom 11. – 18. Mai 2019 aktiv zu beteiligen. Damit knüpft der kfd-Diözesanverband an die bundesweite kfd-Aktion #MachtLichtAn vom Dezember 2018 an, die zur Erneuerung der Kirche aufgerufen hat.

Alle Frauen in den Gemeinden vor Ort sind eingeladen, sich beim Streik zu beteiligen. Für die Gottesdienste vor den Türen der Kirchen gibt es eine Gottesdienstvorlage und Lieder zum Herunterladen.
Quelle: kfd >>