Bischof Overbeck für Alternativen zur Zölibatspflicht

D: Bischof Overbeck für Alternativen zur Zölibatspflicht
Für Alternativen zur Zölibatspflicht hat sich der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck ausgesprochen. Priester sollten mit Dispens auch heiraten können, schlug er am Donnerstagabend im deutschen Sender WDR 5 bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Kirchenreformen vor.
Vatican News >>

Overbeck zur Zölibatspflicht: „Die alte Zeit ist wirklich vorbei“
Damit die Kirche fortlebe, sollten Priester mit Dispens heiraten können, fordert Bischof Franz-Josef Overbeck. Die Glaubwürdigkeit eines Geistlichen hänge nicht mehr allein von der Lebensform ab. Die konservative „Initiative Pontifex“ widerspricht.
Katholisch.de >>

Brauchen wir die Kirche noch?
Der Missbrauchsskandal und seine Aufarbeitung, massenhafte Austritte, die Diskussionen um das Priesteramt und die Rolle der Frauen – die katholische Kirche ist zerrissen und erschüttert. Wie soll es weitergehen mit dem Katholizismus?
WDR 5 Funkhausgespräche >>