Weltgebetstag der Frauen 2021

Coronabedingt wird der Ökumenische Weltgebetstag der Frauen heuer im Seelsorgeraum nicht in gewohnter Form in Pfarren und Filialen stattfinden.
Sie haben folgende Möglichkeit zum Mitfeiern:

Freitag 5. März 2021
18:00 Uhr      Ökumenische Andacht in der evang. Pfarrkirche Oberschützen
19:00 Uhr      Ökumenischer Weltgebetstag im Live-Stream aus der evang. Pfarrkirche Oberwart

Sonntag, 7. März 2021
10:00 Uhr auf ORF III   Ökumenischer Gottesdienst aus der evang. Johanneskirche in Liesing

Möglichkeit zum Online-Spenden >>
(Wir empfehlen das Projekt 2101- Frauennetzwerk und Medien auf Fidschi und Vanuatu)

Das Arbeitsheft als PDF zum Download >>

Die Liturgie für den Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen 2021 wurde uns von Frauen aus Vanuatu geschenkt; einem Inselstaat im Südpazifik. Das wunderschöne Land gehört geographisch zu Ozeanien. Auf den rund 80 Inseln finden wir eine ethnisch vielfältige Bevölkerung und eine spektakuläre Flora und Fauna.

Das Titelbild 2021 stammt von der Künstlerin Juliette Pita und trägt den Titel „Pam II“. Es stellt die Situation dar, als der Zyklon Pam 2015 über Vanuatu zog und weite Teile des Landes zerstörte. Zu sehen ist eine Frau, die sich schützend über ihr kleines Kind beugt und betet. Die Frau trägt traditionelle Kleidung. Der Sturm fegt über Frau und Kind hinweg. Eine Palme mit kräftigen Wurzeln kann sich dem starken Wind beugen und schützt beide so vor dem Zyklon.
Heftige Stürme, endlose Regenfälle, gefolgt von großer Trockenheit haben in den letzten Jahren auf Vanuatu zugenommen, laut ForscherInnen sind sie die Folgen des Klimawandels.