Bischof Kohlgraf würdigt Gemeindereferenten als Seelsorge-Profis

75-jähriges Berufsgruppenjubiläum der Gemeindereferent/inn/en
Bischof Kohlgraf: Verständnis als professionelle Seelsorgerinnen und Seelsorger

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat die Berufsgruppe der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten gewürdigt und ihnen zu ihrem Jubiläum für ihren Dienst gedankt. Er erinnere sich noch an „manche unselige Diskussion, wer sich denn Seelsorgerin oder Seelsorger nennen dürfte und wer nicht“, sagte er am Donnerstag, 14. Juli, beim Auftaktgottesdienst zum 75-jährigen Berufsgruppenjubiläum der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten in der Mainzer Augustinerkirche.
Bistum Mainz >>

Es gab Diskussionen, wer sich Seelsorger nennen durfte
Kohlgraf würdigt Gemeindereferenten als Seelsorge-Profis

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat die Berufsgruppe der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten als „professionelle Seelsorgerinnen und Seelsorger“ gewürdigt. Kohlgraf sagte laut Mitteilung der Diözese vom Freitag, die ersten „Seelsorgshelferinnen“ – wie sie nach dem Krieg genannt wurden – hätten „noch in den Trümmern unserer Städte und Dörfer“ gestanden. Sie hätten dann die „Jahre des Aufbruchs“ während und nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) mitgestaltet.
Katholisch.de >>