Pfarr-Teams

  Pfarre Bad Tatzmannsdorf

Pfarrgemeinderat 2022-2027 und Wirtschaftsrat der Pfarre Bad Tatzmannsdorf als PDF

*********

  Pfarre Bernstein

Pfarrgemeinderat 2022-2027 und Wirtschaftsrat der Pfarre Bernstein als PDF

*********

  Pfarre Mariasdorf

Pfarrgemeinderat 2022-2027 und Wirtschaftsrat der Pfarre Mariasdorf als PDF

*********

Der Pfarrgemeinderat (PGR) unterstützt den Pfarrer mitverantwortlich bei der Leitung der Pfarrgemeinde. Er berät mit dem Pfarrer Fragen des pfarrlichen Lebens und entscheidet zusammen mit ihm. Das tut er als ein im Wesentlichen von der Pfarrbevölkerung gewähltes Gremium.

Aufgabendes Pfarrgemeinderats:

  • die besondere Lebenssituation der verschiedenen Gruppen zu beachten
  • kirchliche Organisationen und Gruppen zu bilden bzw. zu fördern
  • wo nur möglich die ökumenische Zusammenarbeit zu suchen und zu fördern
  • gesellschaftliche Entwicklungen und Probleme des Alltags zu beobachten
  • für geistliche und fachliche Weiterbildung seiner Mitglieder zu sorgen
  • Kontakt zu den der Kirche Fernstehenden anzustreben.

Der Wirtschaftsrat unterstützt den Pfarrer bei der Verwaltung des kirchlichen Vermögens. Dazu gehört u.a. die Instandhaltung der Gebäude sowie die Erstellung eines jährlichen Haushaltsplanes.

Pfarrgemeinderat-Statut, Wahl- und Geschäftsordnung der Diözese Eisenstadt von 2021 als PDF >>

Gebet für die Pfarreien (https://www.clicktopray.org/)
Wir kommen zu Dir, Herr, als Schwestern und Brüder einer Pfarreigemeinschaft. Wir sind verletzlich und verhalten uns nicht immer als Einheit. Wir sollten eine Gemeinschaft von Gemeinschaften sein, die immer den Menschen in den Mittelpunkt stellt, die annimmt, was jeder ist und hat. Sende deinen Geist auf uns, damit wir eine wahre christliche Gemeinschaft aufbauen, die dem gemeinsamen Glauben entspringt, die Geschwisterlichkeit lebt und die die Bedürftigsten aufnimmt. Hilf uns, Vater, Orte der lebendigen Beteiligung zu schaffen und eine Gemeinschaft aufzubauen, die von einem missionarischen Geist durchdrungen ist. Gib uns die Gnade, eine Pfarrgemeinde zu sein, die das Evangelium verbreitet und erlaube uns, von den Ärmsten evangelisiert zu werden, ein Zeichen dafür, dass alle Liebe und Hoffnung in dir zu finden sind. Amen.

Hingabegebet
Guter Vater, ich weiß, dass Du bei mir bist. Hier bin ich an diesem neuen Tag. Stelle mein Herz wieder neben das Herz Deines Sohnes Jesus, der sich für mich hingibt und der in der Eucharistie zu mir kommt. Möge Dein Heiliger Geist mich zu seinem Freund und Apostel machen, bereit für seine Mission des Mitgefühls. Ich lege meine Freuden und Hoffnungen in Deine Hände, meine Werke und Leiden, alles, was ich bin und habe, in Gemeinschaft mit meinen Brüdern und Schwestern dieses weltweiten Gebetsnetzes. Mit Maria biete ich Dir meinen Tag für die Sendung der Kirche an und für die Gebetsintentionen des Papstes und meines Bischofs für diesen Monat. Amen.