Dichter und Theologe Huub Oosterhuis wird 80

Huub Oosterhuis wird 80: Dichter und Theologe, nun auch der “Papst von Amsterdam” ?
Huub Oosterhuis feiert am 1. November 2013 seinen 80. Geburtstag. Wir wollen aus diesem Anlaß herzlich gratulieren. Für alle, die sich für eine moderne Gestalt des christlichen Glaubens interessieren, bleibt er inspirierend, wenn nicht vorbildlich: Oosterhuis hat schon Ende der neunzehnhundertsechziger Jahre erkannt, dass die römische Kirche so lange nicht den Impulsen Jesu und der biblischen Botschaft entspricht, als sie das Papsttum als Papsttum, in welcher (moderneren) Gestalt denn immer, bewahrt. Und solange hierarchische (also klerikale) Strukturen der bekannten Art die Kirche dominieren (und zunehmend lähmen). Huub Oosterhuis hat 1970 den Schritt gewagt, eine eigene, freie Gemeinde zu inspirieren, ohne die Last römischer Gesetze, sondern in stetem Dialog zwischen moderner Lebenswelt und biblischer Botschaft. Diese “Studentenecclesia” besteht bis heute, jetzt in den neuen Räumen von “de nieuwe liefde” in Amsterdam. Von allen Versuchen, die Hierarchie um etwas Reformen zu betteln, hält er nichts: “Das ist vertane Zeit”. “Es gibt Dringenderes!”

Huub Oosterhuis wird 80 Jahre alt
„Ich bin immer kleiner als mein Lied“
Oosterhuis war Jesuit, katholischer Priester und seit 1965 Pfarrer der Amsterdamer Studentengemeinde. Sie war stark vom Zweiten Vatikanischen Konzil beeinflusst und verstand sich früh als Werkstatt für die Erneuerung der Liturgie. Der eigenständige Weg führte zu Auseinandersetzungen mit der Bistumsleitung, bis sich die „Studentenekklesia“ 1970 vom Bistum löste und als Basisgemeinde fortbestand. Oosterhuis führte sie auch weiter, nachdem er 1969 aus dem Jesuitenorden ausgetreten war und später heiratete.