Sterbehilfe aus Liebe

In der alternden Gesellschaft Europas wird die Sterbehilfe mehr und mehr zum Thema. Den europäischen Regierungen wird es daher nicht erspart bleiben, sich mit dem Sterbehilfeverbot zu befassen, zumindest mit der Entkriminalisierung der Beihilfe.

Kolumne von BARBARA COUDENHOVE-KALERGI in Der Standard

Wie kann ich gut sterben?
Leidvermeidung und Selbstbestimmung sind heute die Schlagwörter, unter denen die Sterbehilfe-Debatte geführt wird. Niemand – auch nicht der schärfste Gegner der Sterbehilfe – kann ernsthaft etwas gegen diese beiden Leitmotive einwenden. Zu fragen ist jedoch, ob sie die einzigen und obersten Richtlinien sind und ob sich im konkreten Einzelfall das Prinzip „Selbstbestimmung“ tatsächlich als so tragfähig erweist, wie dies im abstrakten Diskurs behauptet wird.
Beitrag auf CHRIST IN DER GEGENWART >>

Wenn Schwerkranke den Wunsch nach Sterbehilfe äußern
Viele Angehörige erschrecken oft, wenn sich Erkrankte eine aktive Sterbehilfe wünschen, berichtet Pfarrer Matthias Schnegg. Das gelte es auszuhalten und nicht sofort mit moraltheologischen Argumenten zu unterdrücken. Schnegg ist in Köln Diözesancaritaspfarrer und engagiert sich in der Hospiz- und Trauerarbeit.
Ein Interview mit Pfarrer Matthias Schnegg auf domradio.de >>