Berufenen Frauen eine Stimme geben!

Eine Gruppe von Frauen startete im Oktober 2021 in St. Martin/Raab eine Initiative, um auf die Berufung von Frauen und den Vorbehalt der Weihen für Männer aufmerksam zu machen. Am kommenden Wochenende gibt es dazu drei Etappen. Eine davon startet auch vor unserer Pfarrkirche in Bad Tatzmannsdorf.

Am Sonntag, 30. Jänner, wird Mag. Heike Bauer-Hoffmann beim 10:00 Uhr Gottesdienst über die Initiative berichten und zum Weitertragen von Berufungs- und Lebensgeschichten von Frauen, die im Buch „Weil Gott es so will“ gesammelt sind, ermuntern:

Um 11:00 Uhr startet ein Marsch von Bad Tatzmannsdorf nach Stadtschlaining, zu dem Sie herzlich eingeladen sind!

Anfang Oktober 2021 begann auf Initiative von Papst Franziskus ein weltweiter synodaler Prozess, der auch in unserer Diözese zur Umsetzung kommen soll.
„Statt um Mehrheitsentscheide, geht es um sorgfältiges und vorurteilsfreies Aufeinander-Hören, mutige Visionen, Gebet, Besinnung und Austausch“, so heißt es im päpstlichen Vorbereitungsdokument.

Eine kleine Gruppe von Frauen hat am 24. Oktober 2021, beginnend in St. Martin/Raab, eine Initiative gestartet, in der dieses Aufeinander-Hören ernst genommen werden soll. In Etappen wird das Buch „Weil Gott es so will“ von Süd nach Nord durch das Burgenland getragen. Es soll spätestens in der Karwoche in Eisenstadt im Bischofshof ankommen, mit der Bitte an den Bischof und sein diözesanes Gremium, es in vorurteilsfreier Haltung zu lesen.
Die Initiatorinnen Barbara Mayer-Schulz, Gertrude Brunner-Wagner, Mathilde Kern und Monika Petanovitsch sehen diesen Schritt als einen etwas anderen Weg (im wahrsten Sinne des Wortes), um einen Beitrag zum synodalen Prozess zu leisten.

Das Buch „Weil Gott es so will“, das von der Benediktinerin Pfilippa Rath herausgegeben wurde, enthält Lebenszeugnisse von 150 Frauen, die sich zur Priesterin oder Diakonin berufen wissen, diese Berufung aber in der katholischen Kirche nicht leben können, weil Weiheämter Männern vorbehalten sind.
Mit dem Weitertragen der 150 Berufungs- und Lebensgeschichten von Frauen soll ihnen eine Stimme gegeben werden. Und in ihrer Vielfältigkeit können sie auch für Berufungs- und Lebensgeschichten in unserer Diözese stehen.

Infos auf FAcebook „Eine Stimme geben“ >>

Einige Stationen hat das Buch im Südburgenland schon zurückgelegt: