Franziskus trifft Jugendliche: „Seid mutig und geht gegen den Strom“

Franziskus trifft Jugendliche: „Die Wahrheit hat man nicht, man begegnet ihr“

Baut eine Welt voller Schönheit, Güte und Wahrheit! Diese Bitte gab Papst Franziskus am Donnerstagnachmittag einer Gruppe von etwa 500 Jugendlichen mit auf den Weg. Die Jugendlichen aus dem italienischen Bistum Piacenza-Bobbio waren anlässlich des Jahres des Glaubens auf einer Pilgerreise nach Rom und trafen den Papst in der Petersbasilika.
„Ich mag es, mit Jugendlichen zusammen zu sein“, so der Papst, denn diese seien „Bringer der Hoffnung“ und „Schöpfer der Zukunft“.
[…]
„Habt Mut, geht voran!“ ermutigte der Papst die Jugendlichen. Wo Jugendliche sind, müsse Lärm sein, so Franziskus: Es gebe im Leben immer Menschen, die bremsen wollten oder den Weg verstellten.

„Bitte geht gegen den Strom. Seid mutig und geht gegen den Strom. Und wenn man euch sagt, nein, nimm lieber ein wenig Alkohol, nimm lieber ein wenig von den Drogen … . Nein! Geht gegen den Strom dieser Kultur, die uns so viel Schlimmes bringt! Versteht ihr das? Gegen den Strom gehen: Das bedeutet, Lärm zu machen. Geht voran, aber immer mit den Werten von Schönheit, Güte und Wahrheit!“
Radio Vatikan >>

MP3(mit der Stimme des Papstes)

Papst an Jugendliche: Macht Lärm und passt euch nicht an
Franziskus trifft 500 Jugendliche im Petersdom und hält freie Ansprache – „Ich mag es, mit Jugendlichen zusammen zu sein, weil sie Überbringer der Hoffnung und Schöpfer der Zukunft sind“