Geistliche Abendmusik in Oberschützen am 12.10.

Geistliche Abendmusik „…. ich sehne mich nach deinem Frieden!“
Im Rahmen der Reihe OBERSCHÜTZENER KIRCHENMUSIK bringt die Kantorei Oberschützen zusammen mit einem Solistenensemble eine besondere Rarität zur Aufführung, die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz. Diese sind eine in unseren Breiten wenig bekannte aber nichts desto weniger besonders innige, berührende, vor allem aber trostreiche Begräbnismusik. Schütz gelingt es die Bibel- und Liedtexte, die sein Auftraggeber, Dienstherr und Freund, Fürst Heinrich Posthumus Reuß, zusammengetragen hat, mit seiner, obwohl schlichten Musik, mit intensivem Ausdruck zu überhöhen und zu gestalten. So lässt dieses Werk wohl kaum einen Zuhörer, ob Kenner oder musikalischer Laie, unberührt.
Ähnliches gilt für die etwa 100 Jahre später entstandene Motette von Johann Sebastian Bach, Komm, Jesu, komm. Bach, der wie Schütz als eine der ganz großen Vaterfiguren der protestantischen Kirchenmusik gilt, führte die Tradition von Schütz weiter, hat aber schon ganz andere Mittel des musikalischen Ausdrucks zur Verfügung.

Weiters erklingt im Programm der Geistlichen Abendmusik am Sonntag, dem 12. Oktober 2014 um 17:00 Uhr in Evangelischen Kirche Oberschützen Orgelmusik von Zeitgenossen dieser beiden Großmeister, Jan Pieterszoon Sweelinck, Georg Muffat u.a.

141012-geistliche Abendmusik-Oberschuetzen