Enthüllung eines ROMA-Gedenksteines in Goberling am 7.11.

ORF-Bericht von der Veranstaltung:

Gedenkstein in Goberling

Goberling: Gedenkstätte für Roma

In der Zeit des Nationalsozialismus sind tausende Roma ermordet worden. Ganze Siedlungen wurden ausgelöscht, auch jene in Goberling (Bezirk Oberwart). Dort wurde jetzt eine Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus errichtet.
orf.at vom 10.11.2014

Einladung zur Veranstaltung:

HEILSAME ERINNERUNG

Freitag, 7. November 2014, 18.00 Uhr
Evangelische Kirche Goberling

Andacht mit Superintendent Mag. Manfred Koch und Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics
in der evangelischen Kirche Goberling.

Enthüllung eines Gedenksteines in Erinnerung an den alten Friedhof und für die ermordeten Goberlinger ROMA und andere Gewaltopfer des NS-Regimes.

Um 19.00 Uhr im Gasthaus Pleyer
Vortrag von Dr. Gerhard Baumgartner zu den historischen Vorgängen der ROMA-Verfolgung.

Veranstaltet von CONCENTRUM und VOLKSHOCHSCHULE DER BURGENLÄNDISCHEN ROMA in Kooperation mit der Stadtgemeinde Stadtschlaining und den beiden Kirchen des Landes

Setzen auch Sie durch Ihre Teilnahme ein Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung!

Quelle: www.stadtschlaining.at

Weitere Infos zur Veranstaltung auf vhs-roma.eu