„Als Christ PolitikerIn sein“- Gesprächsabend am 24.3.

150324_Vortrag_Busek

**********

Zum Thema ein interessanter Artikel in der NZZ:

Neuer Kurs der Konservativen in Österreich
Sanfte Abkehr vom christlichen Gesellschaftsbild
Der neue ÖVP-Vorsitzende Mitterlehner treibt die gesellschaftspolitische Öffnung der Partei voran. Dies stösst auf erstaunlich wenig Widerstand.

Zwar sieht Österreichs Verfassung das freie Mandat vor, tatsächlich gilt in den Parlamentsparteien aber strenge Fraktionsdisziplin. Dennoch sorgte es kaum für Aufsehen, dass die Revision des Fortpflanzungsmedizingesetzes jüngst zwar mit deutlicher Mehrheit verabschiedet worden war, vier Parlamentarier der regierenden Volkspartei (ÖVP) der Vorlage jedoch die Zustimmung versagten.

Überraschend ist, wie wenig Widerstand sich in der ÖVP gegen die Reform regte, denn diese ermöglicht lesbischen Paaren die künstliche Befruchtung, erlaubt die Eizellen- und Samenspende bei der In-vitro-Fertilisation und lässt unter gewissen Voraussetzungen die Präimplantationsdiagnostik zu.

**********

… und ein weiterer in Christ & Welt Ausgabe 2/2011:

„Die Grünen sind bergpredigt-weichgespült“
Der Experte an Herfried Münkler meint: Die Ökologie ist eine Sparversion des Christentums fürs gemeine Volk.