Musik zur Passion in Oberschützen am 22.3.

Leonhard Lechner (1533 – 1606), Musiker und Komponist aus Südtirol, war Schüler des legendären Orlando di Lasso und wirkte u.a. in dessen Hofkapelle in München, bevor er sich für längere Zeit in Nürnberg niederließ. Seine Historia der Passion und des Leidens  unseres Erlösers und Seligmachers Jesu Christi  ist ein beeindruckendes und berührendes Beispiel für die sogenannte motettische, also mehrstimmig durchkomponierte Passion für Chor a-cappella. Lechner erweist sich in diesem Werk als ein Meister der musikalischen Ausdrucksmittel der ausgehenden Epoche der Renaissance.

Die Kantorei Oberschützen hat den Kirchenmusiker Marton Roth aus Sopron/Ödenburg eingeladen, unsere  diesjährige Passionsmusik zu leiten, in welcher darüber hinaus auch Musik für Soloflöte von Johann Sebastian Bach und Claude Debussy erklingen wird.

150322-Johanespassion_OS