Schlussdokument der Synode in Trier plant tiefgreifende Reformen

„Einen Priester an der Spitze braucht es nicht“

Das Bistum Trier will nach Ende der gut zweijährigen Diözesan-Synode neue Wege gehen. Dazu gehören eine andere Gestaltung der Gottesdienste, ein moderneres Menschenbild, Veränderungen bei Caritas und Seelsorge, ein zeitgemäßeres Familienbild und vor allem neue Pfarreistrukturen: In Zukunft soll es nur noch etwa 60 große Einheiten statt bisher fast 900 geben.
Saarländischer Rundfunk, 28.4.2016

Trierer Bistumssynode endet
Stärkere Rolle für Laien gefordert
Über den künftigen Kurs des Bistums Trier berät ab Donnerstagabend die Schlussversammlung der Synode im Bistum. Für Samstagabend ist eine Abstimmung über ein Schlussdokument vorgesehen, das weitreichende Reformvorschläge enthält.
Domradio.de, 27.4.2016

„Die Lebenswirklichkeit hat sich verändert“
Ein Interview mit dem saarländischen Landesjugendpfarrer Christian Heinz
Saarländischer Rundfunk, 28.4.2016

Tiefgreifende Reformen im Bistum Trier:
Nur noch 60 Großpfarreien
Die Eckpunkte aus dem Entwurf des Schlussdokuments „Umkehr wagen“:
Pfarreien
Das Bistum verabschiedet sich von kleinen Pfarreien mit jeweils gleichen Angeboten und setzt auf Großpfarreien, in denen es Netzwerke mit verschieden Schwerpunkten gibt. Konkret: Ein Ort wird Pfarrort, der andere wird zur diakonischen Anlaufstelle, der dritte bekommt die Kita. Insgesamt steht eine Verringerung von derzeit 900 kleinen Pfarreien beziehungsweise 173 Pfarreiengemeinschaften auf rund 60 Großpfarreien im Raum.

Gottesdienste
Die Sonntagsgottesdienste werden vielgestaltiger. Es soll auch nicht-eucharistische Formen wie Wort-Gottes-Feiern oder Tagzeitenliturgie geben, die vermehrt von Laien geleitet werden.

Missionarische Zentren
Das Bistum Trier errichtet missionarische Zentren. Im Fokus verschiedener Angebote steht die Auseinandersetzung mit Glaubensfragen und Zweifeln. Künftig soll es auch ein Freiwilliges Missionarisches Jahr geben.

Räte
Die Struktur der Räte wird neu gestaltet. Insgesamt soll es weniger Räte geben, die besser aufeinander abgestimmt sind.
Focus.de, 28.4.2016

Synode im Bistum Trier beendet
Quo vadis Kirche?
Fast zweieinhalb Jahre lang hat die Trierer Bistumssynode über die Kirche der Zukunft diskutiert. Jetzt liegt das Schlussdokument auf dem Tisch – mit teilweise einschneidenden Veränderungen.
SWR, 1.5.2016

Synode im Bistum Trier – Berichte und Beschlüsse