Generalvikar Martin Korpitsch gestorben (Parte)

Kan. Kons.Rat Mag. Martin Korpitsch

Die Parte kann hier abgerufen werden >>

Der Generalvikar der Diözese Eisenstadt Martin Korpitsch ist am Montagabend, 10.05.2021, im Alter von 65 Jahren nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Im Vorjahr feierte er sein 40-jähriges Priester-Jubiläum. Martin Korpitsch war in vielen burgenländischen Gemeinden tätig – unter anderem war er Pfarrer in Schützen am Gebirge, Donnerskirchen, Pinkafeld, Eisenstadt-Oberberg und Kleinhöflein. Korpitsch war Dompropst des Domkapitels zum heiligen Martin. Im Jahr 2013 wurde er zum Generalvikar berufen. Er wurde damit direkter Stellvertreter des Bischofs und war auch für die gesamte Verwaltung der Diözese zuständig.

Am Freitag, 21.05.2021, werden daher um 12.00 Uhr die Glocken aller Pfarr- und Filialkirchen der Diözese Eisenstadt 10 Minuten zum Gedenken an unseren verstorbenen Generalvikar Martin läuten.

Und hier ein Artikel auf martinus.at Hier der Artikel der BVZ.at Und ein weiterer auf meinbezirk.at Die Landeshauptstand Eisenstadt, vertreten durch Bürgermeister Thomas Steiner bezeichnet unseren verstorbenen Generalvikar als Seelsorger, „der mit seiner Herzlichkeit immer nah bei den Menschen“ war.

Feri Tschank hat im Juni 2019 unseren Generalvikar Martin auch in das „Damals…“-Studio des BF (Burgenlandfernsehen) eingeladen. Auf youtube kann man diese Folge nach-schauen.