Dogmatiker Dahlke: Ratzinger und Wojtyla haben US-Kirche stark geprägt

„Der Missbrauchsskandal hat mehrere Diözesen in den USA in die Insolvenz getrieben. Weitere Probleme, mit denen die Kirche in den USA zu kämpfen hat, sind Vertrauensbrüche zwischen Priestern und Bischöfen, die mangelnde Unterstützung für die von Papst Franziskus für 2021 einberufene Weltsynode, zuletzt das vatikanische Segensdokument ‚Fiducia supplicans‘ und vor allem traditionalistische Blogs und papstkritische Medien, die Stimmung gegen den aktuellen Kurs des Kirchenoberhaupts machen. Im Interview mit katholisch.de spricht der Eichstätter Dogmatiker Benjamin Dahlke, dessen Buch über die katholische Theologie in den USA gerade erschienen ist, über die aktuelle Situation der Kirche in den USA, die noch stark von den beiden Päpsten Johannes Paul II. und Benedikt XVI. geprägt ist.“