4. Fastensonntag – „Er.Schöpfung – Er.Lösung“ – Religion als … Emanzipation/ emanzipatorische Dimension von Religion

Kreuzweg BT, 7. Station: "Du machst uns Mut".

Einleitung:

„Er.Schöpfung – Er.Lösung – Religion als…“ ist das Motto unserer heurigen Fastenzeit, die der Arbeitskreis Liturgie unserer Pfarre erarbeitet hat. Anhand ausgewählter Kreuzwegstationen hier in unserer Pfarrkirche wollen wir an den Fastensonntagen überlegen, welche Funktionen Religion und Glaube für uns Menschen haben können. Heute schauen wir uns die 7. Kreuzwegstation an, benannt „Du machst uns Mut. Jesus spricht zu den weinenden Frauen“. Religion als Emanzipation, die emanzipatorische Dimension von Religion.

Predigt von Siegfried Cvitkovits:

4. Fastensonntag

Schlussgebet:

Jesus, du bist das Wort Gottes, das unter uns wohnte. Wir wissen, wir haben in dir schon von je her die Antwort auf unsere Fragen bekommen. Wir fragen und fragen, und du bist die Antwort: Dein Leben, dein Beispiel, deine ganze Person. Gib uns die Kraft, von Gottes Liebe zu reden und Gottes Großzügigkeit zu leben, heute und bis in Ewigkeit.

vgl.: Josef Dirnbeck, Bad Tatzmannsdorfer Kreuzweg,
Innsbruck 1990, aus der 7. Kreuzwegstation
„Du machst uns Mut“, 40ff.