Morgengedanken – 50 Jahre II. Vatikanisches Konzil

Liturgiekonstitution

Nachdem „il Papa buono“, der „gute Papst“ Johannes XXIII. zwischen erster und zweiter Sitzungsperiode des II. Vatikanischen Konzils am 03. Juni 1963 gestorben war, wurde unter Papst Paul VI. am 04. Dez. 1963 die „Konstitution über die Liturgie“ als erster Konzilstext beschlossen. Es ist das wohl bekannteste Dokument und war die Grundlage für die Erneuerung der Liturgie: Es gibt einen Volksaltar, um den herum die Gläubigen die Eucharistie feiern. Punkt 11. der Liturgiekonstitution erläutert, weshalb eine Erneuerung und Reform der Liturgie notwendig ist: „Darum sollen die Seelsorger bei liturgischen Handlungen darüber wachen, dass … die Gläubigen bewusst, tätig und mit geistlichem Gewinn daran teilnehmen.“

Dies führte – trotz einiger Schwierigkeiten, verursacht durch die vatikanische Kurie – in der Folge dazu, dass beim Gottesdienst die jeweilige Muttersprache verwendet werden konnte.

Manche ChristInnen fragen sich 50 Jahre nach dem II. Vatikanischen Konzil, ob die Sprache des derzeitigen Messbuches nicht einer Reform bedarf, weil sie viel zu unverständlich und alltagsfremd geworden ist. Was ist heute not-wendig, damit die versammelte Gemeinde bewusst und tätig die Eucharistie mitfeiern kann?

und hier auch zum nachhören.