Martinstat zum Martini-fest

im heurigen Kanzelwort unseres hochwürdigsten herrn Diözesanbischofs, Dr. Ägidius Zsifkovics, schreibt er:

Mit der Zurverfügungstellung eines Stücks Land in St. Andrä am Zicksee durch die Diözese Eisenstadt soll die Gründung des 1. Orthodoxen Klosters in Österreich ermöglicht werden, soll die Zone der einstmals geteilten Welt zum Ort des geteilten Martinsmantels werden. St. Andrä am  Zicksee und seine Menschen können eine beherzte und vorbildliche Antwort auf den Wunsch von Papst Franziskus an alle Gläubigen werden, intensiv für die kommende Einheit aller Christen einzutreten. Ökumene braucht Gastfreundschaft – und davon haben wir Burgenländer viel zu geben! Ich danke allen Menschen aus ganzem Herzen, die sich schon bisher in echter Martins-Haltung für die Martins-Tat einer orthodoxen Klostergründung engagiert haben.

Am 11. November 2014, dem Fest unseres Diözesanpatrons, werde ich daher dem griechisch-orthodoxen Metropoliten Arsenios von Austria im Martinsdom in Eisenstadt die Stiftungsurkunde für dieses Vorhaben überreichen – in Gegenwart von Bartholomaios I., dem Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel und Ehrenoberhaupt von 250 Millionen orthodoxen Christen, der uns die hohe Ehre seines Besuches erweist.

religion.orf.at berichtet über den Festgottesdienst am 11. nov. 2014.

auf burgenland.orf.at kann man ebenso einen artikel darüber nachlesen.

Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I. und Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics bei der übergabe der schenkungsurkunde im Eisenstädter Martinsdom.