Palmsonntag – Du gehörst dazu

„Es ist mein Wunsch, dass die Kirche in dieser Zeit des Jubiläums den in den leiblichen und geistlichen Werken der Barmherzigkeit enthaltenen Reichtum wiederentdecken möge. Denn die Erfahrung der Barmherzigkeit wird sichtbar im Zeugnis konkreter Zeichen … Daraus ergibt sich die Pflicht, aus der Barmherzigkeit zu leben“ schreibt der Bischof von Rom, Papst Franziskus an den Präsidenten des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung, Erzbischof Fisichella, im Zusammenhang mit dem „Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“.

 

Wir befinden uns mitten in diesem „Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“. Ich werde daher jetzt in der Karwoche versuchen, die einzelnen Tage mit jenen sieben Werken der Barmherzigkeit zu verbinden, wie sie Bischof Wanke aus Erfurt vor Jahren neu formuliert hat:

 

Palmsonntag kann daher für mich bedeuten: „Du gehörst dazu!“ Dieser Jesus, dessen Einzug in Jerusalem wir heute am Palmsonntag gedenken, war immer einer, der zu den Menschen gesagt hat: „Du gehörst dazu!“ Aussätzige, Kranke, Zöllner, Sünder waren es zur Zeit Jesu. Und wer sind die Außenseiter heute? Ich möchte heute am Palmsonntag dieses wärmende Wort auch jemandem zusprechen: „Du gehörst dazu!“

 

nachzuhören hier auf religion.orf.at.