Vor 60 Jahren begann das II. Vatikanische Konzil

„Vor 60 Jahren, am 11. Oktober 1962, hat in Rom das Zweite Vatikanische Konzil begonnen. Ziel war nicht mehr und nicht weniger, als die katholische Kirche in die Moderne zu führen. Während manche es heute als unerledigt sehen, werden auch Rufe nach einem neuen Konzil laut“, schreibt religion.orf.at.

Jozef Niewiadomski hat darüber auch einen kurzen Artikel geschrieben.

Der Chefredakteur von „Kirche+Leben“, Markus Nolte, titelt seinen Artikel mit „Bitte Reformen statt Rührung!“

In seiner Predigt am 11.10.2022 mahnte Papst Franziskus, die Polarisierungen in der Kirche zu überwinden. „Der Teufel will das Unkraut der Spaltung säen. Erliegen wir nicht seinen Täuschungen, erliegen wir nicht der Versuchung der Polarisierung.“ Zu oft hätten sich Christen nach dem Konzil „für eine Seite in der Kirche entschieden“ und damit „das Herz ihrer Mutter zerrissen. Statt Diener aller sein zu wollen, habe man „Anhänger der eigenen Gruppierung“ sein wollen: „Progressive und Konservative statt Brüder und Schwestern, ‚der Rechten‘ oder ‚der Linken‘ statt Jesus zugehörig“. “, schreibt religion.orf.at