Deutsche Bischöfe ermöglichen Kommunion für protestantische Ehepartner

D: Bischöfe ermöglichen Kommunion für protestantische Ehepartner
Die katholischen Bischöfe Deutschlands wollen konfessionsverschiedenen Ehepartnern die gemeinsame Teilnahme an der Eucharistie ermöglichen. Dies sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, am Donnerstag zum Abschluss der Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe in Ingolstadt.
VatikanNews >>

Bischofskonferenz zur Kommunion
Ein bisschen Öffnung – im Einzelfall
Die katholische Kirche öffnet sich – zumindest ein bisschen: Evangelische Christen sollen Ehepartner zur Kommunion begleiten können. Ein weiteres großes Thema bei der Bischofskonferenz: kirchliche Finanzen.
Tagesschau.de >>

Ökumenik-Direktor zur Debatte um gemeinsame Kommunion
„Signal, dass ökumenisches Miteinander unterstützt wird“
Die katholischen Bischöfe haben beschlossen: Künftig dürfen in bestimmten Fällen die protestantischen Ehepartner zur Kommunion gehen. Ökumenik-Direktor Oeldemann über die Folgen für die Ökumene.
Domradio.de >>

Frühjahrs-Vollversammlung 2018 in Ingolstadt
Vom 19. bis 22. Februar 2018 hat im Hotel NH Ingolstadt in Ingolstadt (Bistum Eichstätt) die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz stattgefunden. An ihr haben 62 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung des Vorsitzenden, Kardinal Reinhard Marx, teilgenommen.
Deutsche Bischofskonferenz >>

Pressebericht
des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, von der Frühjahrs-Vollversammlung in Ingolstadt (22.02.2018)