Gustav-Adolf-Fest am 15.06.2017 in Oberschützen

Am Fronleichnamstag findet in Oberschützen das diesjährige Gustav-Adolf-Fest statt. Hier gibts das Detailprogramm.

Der Vortrag von Prof. Paul M. Zulehner:
Eine biblische Kirchenvision. In der Nachfolge des Heiland sind wir Heil-Land. MP4 PDF

Beitrag auf burgenland.orf.at
1.500 Evangelische feiern in Oberschützen
Das Gustav-Adolf-Fest haben 1.500 evangelische Gläubige am Donnerstag in Oberschützen gefeiert. Heuer – zum Jubiläum „500 Jahre Reformation“ – stand das Fest unter dem Motto „Mit meinem Gott springe ich über Mauern“.

wie religiös sind muslime?

Wie unterschiedlich sich die religiöse Praxis von Muslimen in Österreich unterscheidet und wie stark Säkularisierungstendenzen unter Muslimen verbreitet sind, hat eine über fünf Jahre erarbeitete Studie des Instituts für Islamische Studien Wien erhoben.

Neuer Weihbischof für Salzburg

Papst Franziskus hat Hansjörg Hofer (65) zum Salzburger Weihbischof ernannt.

Luther war kein Reformkatholik

Ein Gesprächsabend mit dem evang. Bischof Michael Bünker in Linz anlässlich des Reformationsjubiläums.

Tiroler Regierung bittet Papst um neuen Bischof

So etwas hat es wohl auch bisher noch nicht gegeben. Die Tiroler Regierung bitten Papst Franziskus um eine rasche Besetzung des vakanten Bischofs.

 

und hier ausführlicher in der „Tiroler Tageszeitung“.

 

und neuerlich die bitte anlässlich des 80. geburtstages der emeritierten Salzburger erzbischofs Kothgasser.

erfahrungen zur (evangelischen) konfirmation

in der „Zeit“ findet sich ein kurzer artikel zum thema: „warum die konfirmation nicht mehr zeitgemäß ist.“ auf den punkt gebracht, wie ich meine. ähnlichkeiten zu unserer (kath.) firmung sind rein zufällig und unerwünscht.

der bischof von Rom, papst Franziskus, will synode für Amazonas-völker

Laut dem Vorsitzenden der peruanischen Bischofskonferenz, Erzbischof Salvador Pineiro Garcia-Calderon, erwägt Papst Franziskus eine Bischofssynode für die Amazonas-Völker.

homosexuell, katholisch, willkommen…

Mit einem Seelsorgeangebot für Schwule, Lesben und deren Angehörige stößt die Stadtkirche Frankfurt (Deutschland) einen Prozess des Umdenkens an.

Pfarrer-Initiative – Einladung an die Bischöfe

Nach längerer Zeit wendet sich die Pfarrer-Initiative um den ehemaligen Generalvikar Helmut Schüller wieder an die Öffentlichkeit. In einer Pressekonferenz wurden die österreichischen Bischöfe motiviert, die vom Papst gegebenen Freiheiten besser zu nützen.

weltgebetstag für geistliche berufe

am 07. mai wird der weltgebetstag für geistliche berufungen begangen. der hochwürdigste herr diözesanbischof dr. Zsifkovics hat dazu ein kanzelwort verfasst.